Webdesign

 

Das Arbeiten mit dem PC, das grafische Gestalten begeistern mich seit es Computer gibt. Nach meiner Pensionierung habe ich begonnen, einfache Webseiten für Freunde und Kollegen zu erstellen und helfe bei PC-Problemen.

Anfänglich habe ich Webseiten mit Html erstellt.

Heute verwende ich ein Open source Programm mit der Bezeichnung CMSimple. Das ist ein Content-Managemanent System, welches durch den Betreiber selber editiert werden kann. Vorlagen und Stile können individuell angepasst werden.

Es gibt zwei CMSimple Versionen.

CMSimple wird von Gert Ebersbach in Berlin betreut, und der mich bei Anpassungen und Sonderwünschen unterstützt.

Daneben gibt es CMSimple_XH, das von verschiedenen Programmierern und Entwicklern betreut wird. Ich benutze es gerne wegen der Vielfalt an Vorlagen. Insbesondere schätze ich die dynamischen, originellen und sauberen Templates von Frank Seidel und  Ludwig Zweck. Diese Webseite ist mit CMSimple_XH erstellt worden. Bei Anpassungen bin ich im CMSimple_XH-Forum durch Frank Seidel unterstützt worden.

 

Beispiele von Webseiten:

Eine "alte" HTML-Webseite:
Chalet Basilisk Bettmeralp

Mit CMSimple erstellt:

Mit CMSimple_xh erstellt:

Meine Webseite in einem anderen "Look"
(mit CMSimple_xh erstellt):

Peter RüdlingerPeter Rüdlinger


Alle Template-Vorlagen von Frank Seidelund Ludwig Zweck